In den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie wurden eine Vielzahl von Veranstaltungen in digitalen Formaten durchgeführt. Unter den gegebenen Umständen waren die erreichten Ergebnisse durchaus bemerkenswert, aber langfristig betrachtet sind die Fortschritte immer noch teils ernüchternd! Auch wenn die Software-Tools im Bereich der digitalen Konferenzen besser werden, mag noch nicht so richtig die Euphorie für digitale Formate aufkommen. Viele sehnen sich zurück zu den Zeiten, als noch alles an einem „echten Ort“ durchgeführt wurde.
Auf der anderen Seite haben wir die Vorteile digitaler Formate entdeckt, wie z.B. das Einsparen von Kosten und Reisezeit und die Einbindung von bislang ausgeschlossenen Personengruppen wie z.B. jungen Familien mit Kindern oder im Ausland lebenden Personen.
Während die Räumlichkeiten an einer realen Location endlich sind und im Vorfeld exakt definiert werden müssen, können im virtuellen Raum ohne Probleme hunderte virtueller „Breakout-Rooms“ erstellt werden und es ist eine ganz neue Art der Session-Planung und -Angeboten möglich.
Wir möchten uns innerhalb dieser Brainstorming Session mit Euch darüber Gedanken machen, wie eine ideale (hybride) Konferenz aussehen müsste, welche „digital-first“ gedacht wird und allen Beteiligten richtig „Freude“ macht.
Es ist eine interaktive Veranstaltung mit einer kurzen Einführung ins Thema. Anschließend möchten wir in Gruppen über verschiedene Aspekte gelungener hybrider und digitale Konferenzen nachdenken. Dabei geht es u. a. um Fragen wie:
- Wie entsteht „Gemeinschaft“ und „Networking“?
- Wie können ungeplante Begegnungen ermöglicht werden („Hallway-Talks“)
- Welche Formate machen digital Sinn?
- Welche Bedürfnisse haben TeilnehmerInnen von digitalen Konferenzen ?
- Wie können die TeilnehmerInnen sich selbst in die Konferenz einbringen, Sessions vorschlagen, durchführen und voten.
- Wie werden Faktoren wie Spaß, Inspiration, Kunst, Food & Trinks, etc. in digitale Konferenzen integriert?
- Was muss bei der technischen Planung und Durchführung beachtet werden?
- Welche besondere Anforderungen stellen digitale Konferenzen an die Referenten/-innen und Teilnehmer/-innen?
- u. v. a. m.
Wenn Dich das Thema interessiert und Du Dich aktiv in diesen Denkprozess mit einbringen möchtest, melde Dich jetzt zu unserer Brainstorming-Session am 9. März 2023 an: