Podcasts haben enorm an Beliebtheit zugenommen und viele hören Audio-Inhalte beim Joggen, Autofahren, Bügeln, Aufräumen oder einfach so am Abend. In diesem Webinar berichten mehrere christliche „Podcaster“, wie sie ihre ersten Gehversuche mit diesem Medium unternommen haben und was sich daraus entwickelt hat. Insbesondere Audio-Andachten und -Bibelgespräche eröffnen ganz neue Perspektiven der Vermittlung von Themen des Glaubens. In vielen Fällen bilden sich ganz neue „Communities“ rund um die Podcasts, die auch in das Leben „live“ hineinwirken!
Wir hatten diesmal drei ganz unterschiedliche Podcasting-Formate und „Podcaster“ in unserem Webinar vorgestellt:
- Hans-Dietrich Nehring: Ist Pfarrer an der evang.-luth. Friedenskirche in Bayreuth und Kinderbuchautor. Am Anfang der Corona-Krise hat er zusammen mit seiner Frau angefangen, täglich eine kurze Abendandacht auf dem Online-Musikdienst „Soundcloud“ (https://soundcloud.com/hans-dietrich-nehring-32238718/) zu veröffentlichen. Bald schon hatten die Folgen mehrere hundert ZuhörerInnen und das Ehepaar begann auch mit der Aufnahme von biblischen Gesichten für Kinder. Die Aufnahmen wurden mit einfachsten Mitteln erstellt und haben ganz neue Kontakte in der Gemeinde ermöglicht.
- Knut Nippe: Ist Pastor in der evang.-luth. Kirche in Neustadt in Holstein (Nordkirche). Zusammen mit Malte Detje macht er den Podcast „Tischgespräche – Die Botschaft der Reformation für Christen von heute.“ (https://tischgespraechepodcast.wordpress.com/) Gemeinsam diskutieren sie Fragen im Podcast welche die wachsende Community an Zuhörern online einreicht. Viele Menschen erhalten heute dadurch neue Einblicke in die biblische Botschaft.
- Lukas Klette: Ist Vikar in der evang.-luth. Oster-Kirchengemeinde Bramfeld und Co-Host des Podcasts „Offenbart“ (https://offenbartcast.de/). Im Podcast werden konkrete Bibelstellen behandelt und versucht, diese den Hörern unterhaltsam und tiefsinnig näher zu bringen. Lukas ist auch noch in anderen digitalen Formaten unterwegs, wie z.B. bei https://www.digitalmystery.de/.
Uns war es in dieser Folge wichtig zu zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln und ohne viel IT- und Ton-Know-how viel erreichen kann! Das Beispiel von Hans-Dietrich Nehring, der allein mit der Aufnahmefunktion seines iPhones in der Corona-Krise begonnen hat jeden Tag eine Abendandacht für „seine“ Gemeinde aufzunehmen, ist hier ein ganz großer Mutmacher. Bald schon hatte die Abendandacht mehrere hundert Hörer pro Tag und es ergaben sich ganz neue Kontakte in die Gemeinde hinein.
Es muss nicht immer perfekt sein!
Audio-Andachten können neben den „professionellen“ Ansätzen auch ganz einfach starten und entfalten oft – trotz der „Einfachheit“ – eine große Wirkung, wenn Sie zu den Bedürfnissen der Hörer „passen“ oder eine persönliche Beziehung zum „Podcaster“ existiert.
Beispiel sind dafür z.B.:
- Aufnahme einer Audio-Botschaft in Whatsapp und Versendung und Weiterleitung in der Gemeinde
- Für ältere Gemeindemitglieder: Bereitstellung einer Andacht auf einem digitalen Anrufbeantworter, den Gemeindemitglieder „abhören“ können, siehe dazu auch das Angebot des Dienstes Media-Lab
- Bereitstellung von Audio-Andachten auf Plattformen wie Soundcloud, die wenig Kenntnisse erfordern und Apps für die relevanten Plattformen besitzen
Tipps zur technischen Umsetzung von Podcasts
Unser Webinar-Gast Lukas Klette vom Offenbart-Podcast hat für Einsteiger eine Liste mit empfehlenswerten Podcast-Equipment erstellt.
Download Equipment-Liste für Podcasting
Außerdem hat Stefan Hund ein Buch zum Thema Podcasting herausgebracht: „Starte Deinen Podcast: Sprich in das offene Ohr Deiner Gemeinde und erreiche ihr Herz – Praxis-Handbuch für Kirche und Gemeinde“ in dem alle wesentlichen Themenbereiche rund ums Podcasten im kirchlichen Kontext abgebildet sind.
Beispiele von Podcasts, im Umfeld von Glaube, Kirche und Gemeinde
In diesem Blog-Beitrag findet Ihr eine Liste von verschiedenen Formaten von Podcasts.